Neues Blog:
Einen interessanten Themen-Blog im doppelten Wortsinne hat sich der katholische Bloggerkollege Konstantin (bisher: Die auswärtigen Missionen) vorgenommen. Er will Fakten und Hintergründe über die Verfolgung der katholischen Kirche im Nazi-Regime aufarbeiten und Quellen zugänglich machen. Vor allem werden uns heutigen Christen die Martyrer und Verfolgten des damaligen Regimes als Vorbilder vorgestellt, die mutig trotz aller Verwirrung, Schikanen, Verleumdungen und Repressalien, ja oft trotz Folter und Leiden bis in den Tod, ihrem katholischen Glauben treu geblieben sind. Keine hundert Jahre ist es her, dass hier in unserem Land diese Dinge geschehen konnten - wie noch immer und immer wieder in anderen Teilen der Welt, oft räumlich gar nicht weit von uns entfernt. Konstantin stellt fest:
"Es ist nicht unwahrscheinlich, dass einige, wenn nicht alle Katholiken, die heute leben, eines Tages vor ähnliche Entscheidungen gestellt werden, wie es die Katholiken im Dritten Reich wurden. Mögen die Märtyrer bei Gott für uns Fürsprache halten, damit auch wir dann bereit sein mögen, lieber alles zu verlieren, als Christus zu verleugnen!"
Ein interessantes und wichtiges Thema, gerade in einer Zeit wie der heutigen, in der auf's Neue die Meinungsfreiheit eingeschränkt und die Religionsfreiheit bedroht wird, wie nicht zuletzt die diktatorisch der europäischen bzw. der Welt-Bevölkerung aufgezwungene und bereits ins tägliche Alltagsleben sich auswirkende Gender- und Anti-Lebens-Ideologie beweist.
Danke also für das Aufgreifen des Themas und die Aufbereitung als Blog-Format!
+ + +
Literatur-Auswahl zum Thema "Kirche unter dem Nationalsozialismus":
- Papst Pius XI.: Enzyklika "Mit brennender Sorge" vom 14. März 1937
- Georg May: Kirchenkampf oder Katholikenverfolgung? (Christiana Verlag 1991)
- GR Johannes Würth: Priester im Dritten Reich (Christiana Verlag 1992)
- Dr. Bernhard Opfermann: Das Bistum Fulda im Dritten Reich (Verlag Parzeller Fulda 1987)
- Walter Adolph: Im Schatten des Galgens - Darstellung und Dokumente zum Gedächtnis der Blutzeugen in der nationalsozialistischen Kirchenverfolgung (Morus Verlag Berlin 1952)
- Dietrich von Hildebrand: Memoiren und Aufsätze gegen den Nationalsozialismus 1933-1938 (Matthias Grünewald Verlag Mainz 1994)
- Dr. Franz König: Ganz in Gottes Hand - Briefe gefallener und hingerichteter Katholiken 1939-1945 (Herder Verlag Wien 1957)
Zu neuen ideologischen Gefahren:
- Wird für Katholiken die Luft in Europa dünn?
- Burghardt Gorissen: Politische Korrektheit als neue Form der Sklaverei
- Buchtip: Die globale sexuelle Revolution
- Martin Lohmann wird bedroht (12.12.2012)
- Merkur online: Aids-Drohung nach TV-Sendung "Hart aber fair"(12.12.2012)
- Peter Winnemöller: Meinungsfreiheit – Quo vadis? (12.12.2012)
- Josef Bordat: Anmerkung zum Problem des menschenverachtenden Kommentierens in Online-Foren (28.11.2012)
- Ludwig Gerhard Müller: Künstlich erzeugte Wut gegen Christen (03.02.2013)
- Josef Bordat: Pogrom und Stimmung (04.02.2013)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen