Heute, am 09. August 2013, vollendet der Erzbischof von Freiburg und Vositzende der deutschen Bischofskonferenz, Dr. Robert Zollitsch, sein 75. Lebensjahr.
Seit nunmehr 53 Jahren, nämlich seit dem Beginn seines Theologiestudiums, ist der in Filipovo (ehem. Jugoslawien) in eine donauschwäbische Familie Hineingeborene in Freiburg. Hier hat er nach der Flucht aus der alten Heimat infolge des II. Weltkrieges eine neue Heimat gefunden, und wünscht sich seinen Altersruhesitz im Schatten des Freiburger Münsters und in der Nähe des Schlossberges.
Möge ihm eine ruhige und glückliche Ruhestandszeit vergönnt sein.
Weiteres zum Thema:
- Lebenslauf von Erzbischof Zollitsch
- diverse Infos und Zitate des Vorsitzenden der DBK
- Video: KNA-Interview zum 75. Geburtstag
- Video: KNA-Interview: "Wir driften auseinander", darin ab min 22:40 auch zu den Themen "II. Vat. Konzil", "Piusbruderschaft" und "Tridentinische Messe"
+ + +
Erzbischof Zollitsch im Interview mit Ludwig Ring-Eifel: in bezug auf das Mit- bzw. Nebeneinander von alter und der neuer Messe ("Wir driften auseinander", ca. min 25:00):
"Ich hoffe, dass wenn eine erste Runde vorbei ist, dass wir auch da stärker das Miteinander und eine Ergänzung sehen und nicht eine Ablehnung der anderen Form."
Das wird sicher für beide Seiten gelten, für die Anhänger der alten Messe, wie auch für die der neuen Messe...
Foto: Turm des Freiburger Münsters, in dessen Schatten Erzbischof Zollitsch seinen Ruhestand verleben möchte; © FW
Möge ihm eine ruhige und glückliche Ruhestandszeit vergönnt sein.
AntwortenLöschenUnd das möglichst bald.
In der Lepidopterologie gibt es noch vieles zu entdecken, ob in den Alpen oder im Freiburger Raum, ebenso wie Orte, an denen wilde Orchideen wachsen...
Löschen