Ein (...) Aspekt der Spiritualität der Fastenzeit ist der –
wir könnten sagen – "kämpferische". Er tritt im Tagesgebet, der "Kollekte",
hervor, wo von "Waffen" der Buße und vom "Kampf" mit dem Bösen die Rede ist.
Jeden Tag, besonders aber in der Fastenzeit, muß der Christ einen Kampf
bestehen, der dem gleicht, den Christus in der Wüste von Judäa durchgestanden
hat, wo er vierzig Tage lang vom Teufel versucht wurde, und in Getsemani, als er
die schwerste Versuchung zurückwies und den Willen des Vaters bis zum letzten
annahm.
Es geht um einen geistlichen Kampf, der gegen die Sünde und letztlich
gegen den Satan gerichtet ist. Es ist ein Kampf, der die ganze Person einbezieht
und ständig aufmerksame Wachsamkeit erfordert. Der hl. Augustinus bemerkt, daß
derjenige, der in der Liebe Gottes und in seiner Barmherzigkeit wandeln will,
sich nicht mit der Befreiung von schweren Sünden und Todsünden begnügen darf,
sondern "die Wahrheit tut, indem er auch die Sünden erkennt, die als weniger
schwer betrachtet werden … und er kommt ans Licht, indem er gute Werke
vollbringt. Auch die weniger schweren Sünden verbreiten sich und führen zum Tod,
wenn sie vernachlässigt werden" (vgl. In Io. evang. 12.13,35)
Die
Fastenzeit erinnert uns also daran, daß das Leben des Christen ein
ununterbrochener Kampf ist, in dem die "Waffen" des Gebets, des Fastens und der
Buße eingesetzt werden. Das Böse, jede Form von Egoismus und Haß bekämpfen und
sich selbst entsagen, um in Gott zu leben, das ist der aszetische Weg, den jeder
Jünger Jesu zu gehen berufen ist – mit Demut und Geduld, mit Großmut und
Beharrlichkeit.
Die gehorsame Nachfolge des göttlichen Meisters macht die
Christen zu Zeugen und Aposteln des Friedens. Wir könnten sagen, daß diese
innere Haltung uns hilft, auch besser deutlich zu machen, was die christliche
Antwort auf die Gewalt sein muß, die den Frieden in der Welt bedroht. Sicher
nicht Rache, Haß, ebensowenig Flucht in einen falschen Spiritualismus. Die
Antwort dessen, der Christus nachfolgt, ist vielmehr, den Weg zu gehen, den er
gewählt hat, als er angesichts der Übel seiner Zeit und aller Zeiten
entschlossen das Kreuz auf sich nahm und den längsten, aber wirksamsten Weg der
Liebe ging. Auf seinen Spuren und mit ihm vereint müssen wir alle uns bemühen,
dem Bösen mit dem Guten, der Lüge mit der Wahrheit, dem Haß mit der Liebe zu
begegnen.
Papst Benedikt XVI., aus der Predigt am Aschermittwoch 2006
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